Domain Guard: Den Erfolg deines Webprojektes und deine Kundschaft schützen

Domain Guard: Den Erfolg deines Webprojektes und deine Kundschaft schützen

Du hast erfolgreich ein Online-Projekt aufgebaut und möchtest sicherstellen, dass dieser Erfolg nun auch bei dir bleibt? Domains werden mitunter so wertvoll, dass sie Angriffsziele für Missbrauch werden. Unbefugter Zugriff und Manipulationen Dritter etwa bezüglich der Domain-Inhaberschaft oder der Nameserver-Einstellungen mit unlauteren Absichten erfolgen häufig aber auch unabhängig vom reinen Wert einer Domain. 

Mit Domain Guard kannst du deine Domain und letztlich auch deine Kundinnen und Kunden vor solchem Missbrauch schützen. Hast du Domain Guard im Kunden-Login einer Domain zugeordnet und aktiviert, werden ausgewählte administrative Funktionen deiner Domain auf Systemebene gewissermaßen festgefroren. Niemand außer dir hat mehr Zugriff: Weder STRATO noch Dritte können etwas an den Grundeinstellungen ändern. 

Gesperrt werden etwa die Möglichkeiten zur Änderung der Kontaktdaten, die mit der Domain zusammenhängen (im Domain-Kontakt sind der Domain-Inhaber und der Ansprechpartner für DNS einsehbar). Wichtige Domain-Einstellungen lassen sich nicht mehr anpassen – etwa die zum Rechner, welcher dem spezifischen Domain-Namen eine ganz spezifische IP-Adresse zuweist und dafür verantwortlich ist, dass die Domain unter der festgelegten IP-Adresse auffindbar ist (Nameserver) oder Anpassungen in der DNSSEC“-Erweiterung, die dazu dient, die Echtheit und Vollständigkeit der im Datenverkehr übermittelten DNS-Daten sicherzustellen (siehe unten). Auch die Funktionen eines Umzugs oder einer Kündigung der Domain sind gesperrt. Domain-Hijacking wird damit nahezu unmöglich.

Nur du kannst dieses »Einfrieren« wieder auflösen bzw. administrative Funktionen etwa für schnelle Anpassungen erneut freigeben, indem du Domain Guard deaktivierst – über eine von dir autorisierte E-Mail-Adresse. Dieser zusätzliche Sicherheitsschritt verhindert, dass Dritte missbräuchliche Änderungen vornehmen können, auch wenn es ihnen gelungen ist, Zugang zu deinen Admin-Konten zu erhalten. Du behältst die volle Kontrolle über die Administration der Daten zu deiner Domain. 

Im Domain Guard-Abonnement enthalten ist zudem die DNS-Sicherheitserweiterung DNSSEC. Damit werden die DNS-Daten deiner Domain geschützt, indem sie mit einer digitalen Signatur versehen werden. So kann bei DNS-Abfragen die Echtheit dieser Daten verifiziert werden. Das beugt etwa vor, dass deine Website für Website-Besuchende nicht wahrnehmbar auf eine gleich aussehende Betrugsseite weitergeleitet werden kann, weil verfälschte DNS-Informationen zu deiner Domain übertragen werden – das sogenannte Cache Poisoning. Die DNSSEC verhindert, dass z. B. falsche IPs – und damit Umleitungen – eingeschleust werden können.   

Das Paket bietet auch den einfachen Nachweis, dass dir die Domain gehört – zu deiner Inhaberschaft der Domain kannst du dir bequem eine PDF-Datei mit den vollständigen Registrierungsdaten herunterladen. Das erleichtert dir, etwa im Kontakt mit Behörden oder Banken, die Inhaberschaft nachzuweisen. 

Du findest Domain Guard in deinem Kunden-Login in der Domainverwaltung oder als Zusatzartikel bei der Bestellung deiner Domain über unseren Shop.

Foto von Maxim Zhgulev auf Unsplash

Schlagworte: ,

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen