2016 ist Orange: Aus Communicator wird Webmail

2016 ist Orange: Aus Communicator wird Webmail

Frisch, modern und responsiv: Das neue Webmail von STRATO überzeugt auf den ersten Blick und überrascht beim zweiten.


Update, 26.03.2019:

Übrigens: Wenn Du noch auf der Suche nach einer Lösung bist, um Deine E-Mails rechtssicher zu archivieren, dann empfehlen wir Dir die STRATO Mail-Archivierung. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Update, 20.09.2018:

Mittlerweile hat sich bei Webmail einiges mehr getan: Kennt Ihr zum Beispiel schon unseren Umzugsservice? Und wusstet Ihr, dass Ihr unseren Online-Speicher HiDrive auch in Webmail nutzen könnt?

Update 17.01.2017:

Liebe Leser und Webmail-Nutzer,

wir haben gestern Abend ein neues Update für Webmail eingespielt, mit dem drei Verbesserungen umgesetzt sind, die sich Kunden in den Kommentaren gewünscht haben. Hier geht es zum Artikel.

Viele Grüße

Philipp

Update 28.06.2016:

Liebe Leser und Webmail-Nutzer,

mit einem neuen Update haben wir viele der von Euch angesprochenen Feedback-Punkte umgesetzt.

Viele Grüße
Philipp

Update 10.02.2016:

Liebe Leser und Webmail-Nutzer,

wir haben reichlich Feedback von Euch zum neuen Webmail erhalten. Darunter viel Lob, viele Hinweise und auch konstruktive Kritik. Besten Dank dafür!

Wir können Euch nun die ersten Änderungen mitteilen:

  • Die Upgrade-Kachel auf den Portal ist nun deaktiviert. Wenn Sie einmal wieder auftauchen sollte, dann wird sie wegklickbar sein.
  • Die Schriften sind nun besser lesbar.
  • Der Kontrast im Lesebereich wurde erhöht.

Die Kollegen arbeiten weiterhin daran, Eure Wünsche zu berücksichtigen. Bitte habt Verständnis, dass Änderungen etwas Zeit brauchen.
Auch werden wir hier nicht mehr unbedingt auf jeden Kommentar eingehen können. Ihr dürft aber davon ausgehen, dass Eure Wünsche und Hinweise nicht ungelesen bleiben. 😉

Viele Grüße
Philipp


So langsam heißt es Abschied nehmen vom alten Communicator im Retro-Look. Das Jahr 2016 beginnen wir mit einem frischen Anstrich in Orange und richten Schritt für Schritt die neue Oberfläche als Standard ein. Neukunden von STRATO Mail und anderen Produkten bekommen das neue Design automatisch. Aber auch Bestandskunden können jetzt schon auf das frische Design umschalten. Bevor es soweit ist: Machen wir einen kleinen Rundgang.

Tschüs Grau, hallo Orange!

Klar, Orange darf beim neuen Webmail nicht fehlen. Die STRATO Hausfarbe setzt frische Akzente, ohne dabei zu knallig und aufdringlich zu wirken. Direkt mit dem ersten Blick auf das Dashboard zeigt sich, wie angenehm und aufgeräumt alles wirkt. Die Kacheln sind nun optisch angepasst und bekommen individuelle Farben für mehr Übersichtlichkeit. Mit der Schriftart Open Sans bekommt die Oberfläche einen modernen und zeitgemäßen Schliff.

Das Dashboard vom neuen STRATO Webmail
Neues Design, neues Dashboard: Insgesamt wirkt es nun moderner und übersichtlicher.
Der alte Communicator von STRATO
Retro-Look, ade! Wir verabschieden uns vom Communicator.

Fit für unterwegs

Was der alte Communicator nicht konnte, hat Webmail an Board: responsive Design. Die Seite erkennt automatisch, ob Du mit Handy, Tablet oder Laptop unterwegs bist. Über das „Sandwich-Menü“ in der Smartphone-Version kommst Du zu Deinen Mails, Terminen, Aufgaben und Kontakten. Aber auch die Einstellungen kannst Du bearbeiten. Kurzum: Die mobile Version kann alles wie die große.

Die mobile Ansicht vom neuen STRATO Webmail auf dem Smartphone
Läuft mit Sandwich-Menü (oben links im Bild) auf dem Smartphone rund…
Das Dashboard beim neuen STRATO Webmail auf dem Tablet
… und mit „normalem“ Menü auf dem Tablet. Das neue STRATO Webmail ist auf allen Geräten erreichbar – und das bei vollem Funktionsumfang.

Das Lieblingsfeature

Mit dem Launch vom neuen Webmail kommen auch kleine, feine Änderungen in den Alltag. So kannst Du bei den Aufgaben dank Fortschrittsbalken endlich sehen, was der Stand ist. Die nackten Prozentangaben vom Communicator sind somit passé.

Fortschrittsbalken beim neuen Webmail
Dank Fortschrittsbalken wissen wir gleich, dass da jemand mit den Last-Minute-Geschenken noch Probleme haben wird.

Schön ist auch, dass die Benachrichtigungen überarbeitet wurden. Mit einem Klick öffnet sich für Dich nun rechts im Browser eine Sidebar, mit der Du eine direkte Übersicht hast, welche neuen E-Mails reingekommen sind, welche Aufgaben anstehen usw.

Die Sidebar mit Notifications
Für den schnellen Überblick: Die neue Sidebar zeigt Dir die Benachrichtigungen an.

Was mir persönlich am meisten Spaß macht: Wenn ich mehrere E-Mails gleichzeitig schreibe und parallel noch einen Kontakt und/oder eine neue Aufgabe anlege, verliere ich nicht den Überblick. Denn die einzelnen Tabs hierfür erhalten direkt ihre eigene Überschrift – bereits während der Eingabe vom Betreff oder Thema.

Die Tabs im neuen STRATO Webmail
Für mehr Ordnung: Neue E-Mails, Kontakte, Aufgaben etc. sind nun über die Tabs oben leicht zu finden.

Aktualisierung am 28.06.2016, Philipp: Ein neues Update liegt vor. Es berücksichtigt viele Feedback-Punkte der User. 

Schlagworte:

Teilen

  1. Avatar

    Ben Schörner sagte am

    Hallo,

    gibt es bei den E-Mail Filterregeln die Möglichkeit, eine E-Mail nur dann weiterzuleiten, wenn eine bestimmte E-Mail Adresse NICHT der Absender ist, oder im CC vorhanden ist?

    Vielen Dank,
    B. Schörner

    Antworten
    • Avatar

      Philipp Wolf sagte am

      Hallo Ben,

      ich habe das gerade einmal selbst getestet. Bei Webmail hatte ich leider nicht die Möglichkeit in den Filterregeln etwas auszuschließen. Ich gebe den Wunsch danach an die Kollegen weiter.

      Danke für Deinen Hinweis und viele Grüße
      Philipp

      Antworten
    • Avatar

      Philipp Wolf sagte am

      Hallo Ben Schörner,

      ich habe noch einmal mit den Kollegen gesprochen: Sie hatten eine Idee, die ich für Dich getestet habe 🙂

      Du musst für Dein Vorhaben 2 Regeln anlegen.

      1. Regel: In dieser Regel leitest Du alles weiter, was an Deine E-Mail-Adresse gesendet wird.
      –> Bedingung: „An“, „stimmt überein mit“ Deiner Adresse
      –> Aktionen: „Umleiten nach“ + die E-Mail-Adresse(n), an die sämtliche Mails weitergeleitet werden sollen

      2. Regel: In dieser Regel verschiebst Du alle E-Mails von diesem einen bestimmten Absender in einen separaten Ordner.
      –> Bedingung: „Absender/Von“ enthält die eine bestimmte E-Mail-Adresse
      –> Aktionen: „In Ordner verschieben“, ein Ordner Deiner Wahl

      Die Mails von diesem einen Absender (Regel 2) kann die 1. Regel dann nicht mehr berücksichtigen.

      Erzähl gerne mal, ob es so geklappt hat. 🙂

      Dein Feedback, dass Nutzer auch bei den Bedingungen etwas ausschließen können, nehmen wir mit auf. Das würde dieses Vorhaben etwas vereinfachen.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
      • Avatar

        Ben Schörner sagte am

        Hallo Philipp,

        vielen Dank für diese Idee.

        Leider hilft mir das nur bedingt weiter.
        Ich schildere Dir am besten den konkreten Fall:

        Vier Kollegen und ich bilden den Vorstand unserer Elterninitiative. Wir haben eine E-Mail Adresse eingerichtet, unter der wir alle fünf zugleich erreicht werden können. Das funktioniert soweit auch gut.

        Nun wollen wir mit dieser Adresse aber auch untereinander kommunizieren. Hier ergibt sich aber das Problem, dass, wenn wir eine Mail an die Vorstands-Adresse schreiben, unsere selbst geschriebene E-Mail ebenfalls weitergeleitet bekommen. Auch passiert es, dass Mitglied A an die Vorstands-Adresse schreibt und Mitglied B auf Mitglied A mit CC:Vorstandsadresse antwortet. Dann bekommt Mitglied A die Mail doppelt.

        Es wäre also wünschenswert, wenn für jedes Mitglied eine Umleitung eingerichtet werden könnte, die nur dann an dieses eine Mitglied weiterleitet, wenn es weder im VON noch im AN noch im CC bereits auftaucht. Die anderen Mitglieder sollen diese Mail aber bekommen (wenn sie nicht schon im AN/VON/CC auftauchen).

        Lässt sich das mit Strato-Webmail realisieren?

        Vielen Dank,
        mit freundlichen Grüßen,
        B. Schörner

        Antworten
        • Avatar

          Philipp Wolf sagte am

          Hallo Ben,

          schade, dass der erste Ansatz doch nicht nicht funktioniert hat. Danke, dass Du den Fall schilderst.

          Nun wollen wir mit dieser Adresse aber auch untereinander kommunizieren. Hier ergibt sich aber das Problem, dass, wenn wir eine Mail an die Vorstands-Adresse schreiben, unsere selbst geschriebene E-Mail ebenfalls weitergeleitet bekommen.

          Könntest Du nicht für diesen Fall eine Filterregel anlegen, die sagt, dass solche Mails in einen Ordner verschoben werden, die von Dir selbst kommen?

          Auch passiert es, dass Mitglied A an die Vorstands-Adresse schreibt und Mitglied B auf Mitglied A mit CC:Vorstandsadresse antwortet. Dann bekommt Mitglied A die Mail doppelt.

          Hier müsste ich mal bei den Kollegen nachhaken, ob sie eine Idee haben.

          Viele Grüße
          Philipp

          Antworten
          • Avatar

            Philipp Wolf sagte am

            Hallo Ben,

            kleine Ergänzung: Zu der zweiten Sache ist uns aktuell keine Idee gekommen. Ich habe den Wunsch nach so einer Möglichkeit bereits als Feedback an die Kollegen weiter gegeben.

            Viele Grüße
            Philipp

          • Avatar

            Ben Schörner sagte am

            Hallo Philip.

            >> Nun wollen wir mit dieser Adresse aber auch untereinander kommunizieren.
            >> Hier ergibt sich aber das Problem, dass, wenn wir eine Mail an die Vorstands
            >> -Adresse schreiben, unsere selbst geschriebene E-Mail ebenfalls weitergeleitet
            >> bekommen.

            > Könntest Du nicht für diesen Fall eine Filterregel anlegen, die sagt,
            > dass solche Mails in einen Ordner verschoben werden, die von Dir
            > selbst kommen?

            Das geht leider auch nicht, da mit dem Verschieben der Mail die Abfrage der Regeln endet, oder nicht? Ich muss ja für jedes Mitglied prüfen und nur für einige soll die Mail verschoben werden (weil sie im CC/ AN/ VON sind), für andere soll die Mail weitergeleitet werden. Beispiel:
            – Mitglied B schickt die Mail an die Verteiler-adresse
            – im Verteiler wird geschaut:
            1. Regel: Weiterleiten an A
            2. Regel: Ist A in CC/AN/VON? NEIN -> nicht verschieben
            3. Regel: Weiterleiten an B
            4. Regel: Ist B in CC/AN/VON? JA -> verschieben in Ordner und nicht weiteleiten

            und dann endet die Abfrage, oder? Würde eine 5. Regel „Weiteleiten an C“ noch abgearbeitet, wenn die Mail bereits in den Ordner verschoben wurde?

            Mit der einfachen Bedingung „enthält nicht“ wäre das Problem einfach gelöst, dann bräuchte man insgesamt nur 5 Regeln, für jedes Mitglied nur eine Weiterleitung mit der Bedingung „enthält nicht Name des Mitglieds in CC/AN/VON“.

            Vielen Dank für Eure Mühen!
            Mit freundlichen Grüßen,
            B. Schörner

          • Avatar

            Philipp Wolf sagte am

            Hallo Ben,

            das ist tatsächlich etwas komplexer und ich habe da ad hoc keine direkte Lösung parat. Ich habe das Thema nochmal an die Kollegen weitergeben mit dem Hinweis, dass mehr Einstellunsgmöglichkeiten bei den Filterregeln eine Hilfe wären.

            Viele Grüße und einen schönen Wochenstart
            Philipp

  2. Avatar

    Michael Kiewitz sagte am

    Möchte gern Webmail mit meinem Microwsoft Lumia Handy nutzen, aber selbst der Internet Explorer wird nicht unterstützt. Auch beim Kaspersky Safe Browser kommt die Medlung „IhrBrowser wird nicht unterstützt“. Welche Browser werden denn unterstützt und damit meine ich insbesondere die, die ich auf meinem Lumia auch installieren kann!!

    Antworten
    • Avatar

      Philipp Wolf sagte am

      Hallo Michael,

      loggst Du Dich über https://webmail.strato.de/ ein?

      Hast Du es neben Kaspersky Safe Browser auch mal versucht, einen anderen Browser zu verwenden?

      Falls die Meldung weiterhin auftaucht: Wende Dich bitte an unseren Kundenservice mit folgenden Infos
      – Betriebssystem mit Version
      – Fehlermeldung
      – Uhrzeit des Verbindungsversuchs
      – Handymodell

      Unseren Kundenservice erreichst Du auf Facebook, Twitter oder über Hilfe & Kontakt.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
  3. Avatar

    Andreas Harder sagte am

    Moin,

    kann es sein das die Filterregeln die man selbst anlegt nicht mehr ziehen oder haben die ggf. eine Obergrenze an Keywords ?
    Ich kann im Moment Regeln anlegen mit spezifischen Keywords und einer expliziten Auktion die nicht ausgeführt werden.
    Bisher klappte dies.

    Antworten
    • Avatar

      Philipp Wolf sagte am

      Hallo Andreas,

      eigentlich sollten die Filterregeln funktionieren. Du schreibst „nicht mehr“. Hatte die selbe Filterregel vorher bereits funktioniert? Falls nein, dann könnte ein Fehler in der Regel vorliegen. Aber das ist von hier aus schwer zu beurteilen.

      Wie komplex ist die Regel denn?

      Viele Grüße und schönes Wochenende
      Philipp

      Antworten
  4. Avatar

    Ralf sagte am

    Anzeigenamevergabe

    Hallo Philipp,

    das neue Design von Webmail gefällt mir sehr gut.
    Leider gibt es ein großes Problem bei der neuen Programmierung.

    Ich besitze 18 verschiedene Email Adressen mit 4 verschiedenen Domänen, alles bei Strato angemeldet. Wenn ich Webmail aufrufe, werde ich aufgefordert meinen Vor- und Zunamen, sowie meinen Anzeigenamen einzugeben. Bei der ersten Email Adresse klappt das ja noch, jedoch bei der zweiten Email Adresse kann ich nicht den gleichen Anzeigenamen verwenden.
    Was soll das? Es muss doch möglich sein, für alle Email Adressen den gleichen Anzeigenamen zu verwenden.
    Wenn dies nicht möglich ist, kann ich Webmail nicht benutzen. Schade, Design top, Programmierung flop.

    Mfg
    Ralf

    Antworten
    • Avatar

      Philipp Wolf sagte am

      Hallo Ralf,

      es freut mich, dass Dir das neue Design gefällt. Umso bedauerlicher ist es, dass Du dieses Verhalten von Webmail beschreibst.

      Ich hake da mal bei den Kollegen nach, ob sie eine Idee haben.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
    • Avatar

      Michael Poguntke sagte am

      Hallo Ralf,

      wir haben uns für Dich erkundigt: Ursache ist ein technischer Mechanismus, der vorschreibt, dass jedem Mail-Account ein eindeutiger Name zugeordnet werden muss. Können wir Dich über die angegebene E-Mailadresse erreichen? Dann würden wir Dir eine detaillierte Anleitung schicken, wie Du das umgehen kannst.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  5. Avatar

    Luciano sagte am

    Neues fehlendes Feature entdeckt

    Hallo Philipp,

    im alten Communicator konnten SMS auch durch das Tippen des Empfängernamens geschrieben werden (die Handynummer wurde automatisch aus dem Adressbuch vorgeschlagen) -wieder ein feature, das verloren ging…?

    Ich hoffe sehr, dass Fetaures, die im alten Communcator möglich waren, bald zurückkommen -z.B. Einteilung in Kategorien, die o.g. Funktion des SMS-Versandes u.v.m., was hier schon geschrieben wurde.

    Gibt es denn außer dem neuen Layout irgendeinen Grund, warum man bei STRATO auf das neue Webmail umgestellt hat? Den würde ich gerne kennen, denn nutzerfreundlicher ist nicht alles geworden und, wie gesagt, sind viele wichtige Funktionen einfach weggefallen, und das bei gleichgebliebenem Preis!

    Viele Grüße,

    Luciano

    Antworten
    • Avatar

      Philipp Wolf sagte am

      Hallo Luciano,

      danke für Deinen Kommentar. Du hast recht, das Feature gibt es nicht mehr, mit dem Adressen automatisch vorgeschlagen wurden. Ich kann Dir aktuell leider auch nicht sagen, ob das noch kommt. Den SMS-Versand gibt es weiterhin.

      Die anderen Funktionen, die Du vermisst, habe ich an die Kollegen weitergearbeitet.

      Der Wechsel vom alten Communicator zum neuen Webmail mussten wir vornehmen, da der Support für das alte Produkt eingestellt wurde und wir so die Sicherheit von Mail halten konnten.
      Ich bedaure, dass Du dadurch manche Funktionen vermisst. Wir arbeiten daran, das Produkt weiter zu verbessern und so gut wie möglich auf das Feedback unserer Kunden einzugehen. Wir konnten bereits einige Änderungen vornehmen, wie Du hier liest: https://strato.de/blog/strato-webmail-neues-design-und-anpassungen Wir bleiben dran und sind auf die nächsten Weiterentwicklungen gespannt.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.